Herzlich willkommen bei den GRÜNEN im Landkreis Bautzen

Auf den Seiten des Kreisverbandes Bautzen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN finden Sie viele Informationen über unsere politische Arbeit. Wenn sie Fragen, Hinweise, Anregungen oder etwas zu kritisieren haben melden Sie sich bei uns. Auch über neue Parteimitglieder freuen wir uns jederzeit.

Susann Kolba, Kreisvorsitzende

Jens Bitzka, Kreisvorsitzender

29. Juli 2020, 19:00 Uhr
Kreisvorstandssitzung (Parteimitgliederöffentlich)
4. August 2020, 19:00 Uhr
Grüner Stammtisch Kamenz
Ristorante La Piazza, Zwingerstr. 4, 01917 Kamenz
12. August 2020, 19:00 Uhr
Grüner Stammtisch Hoyerswerda
Anno 1900, Lange Str. 31, 02977 Hoyerswerda
13. August 2020, 18:00 Uhr
Grüner Stammtisch Bautzen
Trattoria La Piazza in der Hohengasse 16 in Bautzen

Mehr Termine hier

Informationen zum Kreisvorstand

Der bündnisgrüne KV Bautzen-Budyšin lädt zur Online Diskussion mit Franziska Brantner, europapolitische Sprecherin der Bundestagsfraktion, ein.

Unter dem Thema „Deutsche EU-Ratspräsidentschaft - Welche Herausforderungen Chancen ergeben sich für Sachsen?“ wollen wir gern mit euch ins Gespräch kommen.

Wann? 13. Juli 2020
Uhrzeit? 20:00 Uhr
Wo? Euer zu Hause

>>> Zugang:

Zoom-Meeting beitreten

https:...

Im Bundesrat wurde heute eine neue Tierschutz-Nutztierhaltungsverordnung beschlossen. Dem Beschluss gingen intensive Verhandlungen voraus. Lucie Hammecke, tierschutzpolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, bewertet die neue Verordnung:

„Es handelt sich um einen schmerzhaften Kompromiss wegen der Umsetzungsfristen, der jedoch durch GRÜNE Anstrengungen den...

Im Ausschuss für Inneres und Sport haben der neue Präsident des Landesamtes für Verfassungsschutz Dirk-Martin Christian sowie Innenminister Prof. Dr. Roland Wöller die Abgeordneten des Sächsischen Landtages zu den jüngsten Berichten über die Löschungsabsichten von gespeicherten Daten unterrichtet. Valentin Lippmann, innenpolitischer Sprecher der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen...

Nach der Pressemitteilung der Stadt Kamenz vom 17.6. wird das Angebot einer Freien Schule als eine Bereicherung der Bildungslandschaft gesehen und die Initiative dazu grundsätzlich begrüßt, deren Umsetzung am Standort Brauna aber aus stadtplanerischer Sicht und wegen der schwierigen Erschließungssituation nicht möglich erscheint.

Ob das wirklich so ist, ist sehr umstritten, wie die sehr knappe...

Redebeitrag des Abgeordneten Valentin Lippmann (BÜNDNISGRÜNE) zur Dritten Aktuellen Debatte auf Antrag der Antrag der Fraktion DIE LINKE zum Thema:

"Unteilbar-Demos, Polizeigesetz-Demos, Corona-Demos: Wer wird gehört, Herr Ministerpräsident?"

11. Sitzung des 7. Sächsischen Landtags, Donnerstag, 11.06.2020, TOP 2

Sehr geehrte Frau Landtagspräsidentin,

liebe Kolleginnen und Kollegen,

Redebeitrag der Abgeordneten Lucie Hammecke (BÜNDNISGRÜNE) zur Ersten Aktuellen Debatte auf Antrag der Fraktion BÜNDNISGRÜNE zum Thema:

"Nachbarschaft und Miteinander stärken – Grenzen innerhalb Europas wieder öffnen"

10. Sitzung des 7. Sächsischen Landtags, Mittwoch, 10.06.2020, TOP 5

Sehr geehrter Herr Präsident,

sehr geehrte Damen und Herren,

die Abschaffung der Binnengrenzen in Europa...

Am Mittwochabend hat die Regionalgruppe Hoyerswerda von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Dorit Baumeister einstimmig für die OB-Wahl in Hoyerswerda im September nominiert.

BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind damit die ersten aus einem Wahlbündnis mit LINKEN und Aktives Hoyerswerda, deren Nominierungsveranstaltungen in den nächsten Tagen folgen werden.

Für die GRÜNEN ist das klare Ergebnis, laut Sprecher Michael...

Webinar zu grundsätzlichen Fragen des Klimawandels und des Klimaschutzes

In diesem Webinar möchte ich gemeinsam mit Daniel Gerber, klimapolitischer Sprecher des Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen, grundlegende Fragen zum Klimawandel, dessen Folgen und verschiedenen Klimaschutzmaßnahmen beantworten.

Im ersten Teil werden wir uns den Klimawandel genauer anschauen, dessen Ursachen,...

Zum morgigen 70. Europatag erklärt Lucie Hammecke, europapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag:

„Am 9. Mai 2020 feiern wir den Europatag und damit 70 Jahre Schumann-Erklärung. Was als ein Plan für die Zusammenlegung der Kohle- und Stahlproduktion innerhalb Europas begann, ist längst sehr viel mehr geworden.“

„Intensive politische, wirtschaftliche und...

Die aktuelle Corona-Pandemie stellt nicht nur viele Gewissheiten unseres Zusammenlebens in Frage, sie rüttelt, durch die zu ihrer Eindämmung getroffenen Maßnahmen, auch an den normativen Grundlagen unserer Gesellschaftsordnung. Während dieser Tage verstärkt auch kontrovers über die Fortgeltung von Einschränkungen, Lockerungen und Stufenpläne diskutiert wird, offenbart sich mit einem kurzen Blick...