Plan A für die Lausitz

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende!

Gute Politik lebt nicht nur von Engagement allein. Für die Umsetzung unserer Politik brauchen wir auch Geld. Gerade wir als Kreisverband der Grünen sind auf jede Spende angewiesen, da wir anders als andere Parteien keine Großspenden von Unternehmen bekommen. >>> mehr

Schließung des Europe Direct Informationszentrums Lausitz – Fatales Signal für EU-Bildungsarbeit in Sachsen

Dr. Claudia Maicher

Maicher: Politische, wirtschaftliche und soziale Teilhabe in der Europäischen Union entfalten sich nur, wenn Bürgerinnen und Bürger ihre europäischen Rechte kennen

Dresden. Claudia Maicher, europapolitische Sprecherin der Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag, bedauert die Schließung des Europe Direct Informationszentrums in Bautzen und Kamenz:

"Mit den Europe Direct Informationszentren in der Lausitz und im Erzgebirge erhalten gleich zwei der bisher vier Standorte in Sachsen keine weitere Förderung durch die Europäische Kommission. Das ist angesichts weit verbreiteter Mythen und Legenden über die Arbeit der Europäischen Union ein fatales Signal. Im ländlichen Raum wiegt der Wegfall der Informationsangebote doppelt schwer. Bürgernahe EU-Informationsarbeit darf nicht nur in den Großstädten, sondern muss auch in der Fläche stattfinden."

"Politische, wirtschaftliche und soziale Teilhabe in der Europäischen Union entfalten sich nur, wenn Bürgerinnen und Bürger ihre europäischen Rechte kennen. Dazu hat Europe Direct in der Lausitz in vielen Jahren einen wertvollen Beitrag geleistet. Für diese Arbeit möchte ich dem Team danken."

"Für Sachsens neuen Europaminister Oliver Schenk (CDU) bedeutet der Wegfall der beiden EU-Informationszentren, dass er die Anstrengungen des Freistaates in der europapolitischen Bildungsarbeit verstärken und die Förderpraxis überprüfen muss. 2015 und 2016 wurden die bereitgestellten Mittel zur Förderung des Europagedankens durch die freien Träger nur zu Hälfte in Anspruch genommen.“

>> Liste der Europe Direct Informationszentren in Deutschland in der Förderperiode 2018 - 2020:

>> Antwort der Sächsischen Staatskanzlei auf die Kleine Anfrage der Abgeordneten Claudia Maicher (GRÜNE) 'Förderung interregionaler und grenzübergreifender Zusammenarbeit, des Europagedankens und der Zukunftsregion Freistaat Sachsen – Republik Polen – Tschechische Republik in den Jahren 2015 und 2016' (Drs. 6/10096):

Quelle: Pressemitteilung Landtagsfraktion