PM 2017-4 | Für einen besseren Baumschutz in Sachsen – jetzt Petition unterzeichnen

Aktive Naturschützer haben jetzt die Unterschriftensammlung für die Petition „Baumschutzgesetz verabschieden – Kommunalen Baum- und Gehölzschutz in Sachsen wieder ermöglichen“ gestartet. Zu den Erstunterzeichnern gehören z.B. die Vorsitzenden der Umweltverbände Naturschutzbund Deutschland (NABU) Landesverband Sachsen e. V.  und  Bund für Umwelt und Naturschutz Deutschland (BUND) Landesverband Sachsen e.V.

Jens Bitzka, Kreisvorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Bautzen hat natürlich auch diese Petition unterschrieben und fordert die Bürgerinnen und Bürger auf dieses auch zu tun.

„Es ist sehr wichtig, dass die sächsischen Kommunen die Möglichkeiten bekommen endlich wieder vor Ort zugeschnittene Baumschutzsatzungen erlassen können. Dazu ist es nötig die seit der CDU/ FDP Gesetzesänderung im Jahr 2010 (Baum-Ab-Gesetz) geltenden Einschränkungen wieder aufgehoben werden. Diese verbieten aktuell einen Großteil der Gehölze, unter Schutz zu stellen und verkomplizieren zielführende Verwaltungsverfahren.“ so Jens Bitzka, der auch Mitglied im NABU und BUND ist.

Die Petition kann online unterzeichnet werden hier: https://www.openpetition.de/petition/online/baumschutzgesetz-verabschieden-kommunalen-baum-und-gehoelzschutz-in-sachsen-wieder-ermoeglichen

Liste zum ausdrucken: http://www.gruene-bautzen.de/fileadmin/kv/3wl/dokumente/Petition-Baumschutz-Sachsen.pdf