PM 2012-04: Protest gegen die geplanten massiven Kürzungen der Solarförderung - Jens Bitzka bei der Aktion der Mitarbeiter der SIC PROCESSING in Bautzen dabei

Die Bundesregierung von CDU/CSU/FDP will massiv die Solarstromvergütung kürzen, um bis zu 30 Prozent.

Jens Bitzka, Vorsitzender von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Kreisverband Bautzen, der heute als Gast an der Protestkundgebung der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter der SIC Processing GmbH (Standort Bautzen) teilgenommen hat:

"Für den Erfolg der Energiewende in Deutschland ist der weitere Ausbau der Solarstromerzeugung unbedingt notwendig. Die Solarenergie befindet sich kurz vor der Wettbewerbsfähigkeit, deshalb ist es der völlig falsche Weg jetzt so massiv und vor allem Kurzfristig die Förderung zu reduzieren. Über

100.000 neue geschaffene Arbeitsplätze in der deutschen Solarbranche werden

"Für den Erfolg der Energiewende in Deutschland ist der weitere Ausbau der Solarstromerzeugung unbedingt notwendig. Die Solarenergie befindet sich kurz vor der Wettbewerbsfähigkeit, deshalb ist es der völlig falsche Weg jetzt so massiv und vor allem kurzfristig die Förderung zu reduzieren. Über 100.000 neue geschaffene Arbeitsplätze in der deutschen Solarbranche werden durch die übereilten Kürzungen der Bundesregierung gefährdet. Jetzt zeigt sich das wahre Gesicht der Schwarz-Gelben Bundesregierung: die Vorbereitung des Ausstieges aus dem Erneuerbare-Energien-Gesetz"

Für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ist die Beförderung der Erneuerbaren Energien ein zentrales Thema, und dazu gehört natürlich selbstverständlich die Photovoltaik. Dafür werden sich die Grünen auf Bundes -, Landes und Kommunalebene weiter einsetzen.

Domenico Gruhn