PM 2011-17: Atomkraft: Schluss! Der Kreisverband Bautzen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN ruft zusammen mit einem breiten Bündnis zur Demonstration gegen Atomkraft am 28. Mai in Dresden auf.

25 Jahre nach Tschernobyl hat die Katastrophe von Fukushima erneut gezeigt, dass Atomkraft ein nicht beherrschbares Sicherheitsrisiko darstellt. Selbst in einem Hochtechnologieland wie Japan. Bereits zwei Monate sind seit der Reaktorkatastrophe vergangen, aber die Situation in Fukushima ist noch lange nicht unter Kontrolle.

„Die sieben ältesten Atommeiler und der Pannenreaktor in Krümmel müssen für immer abgeschaltet bleiben“, sagte der Vorsitzende des KV Bautzen Jens Bitzka. „Auch in Sachsen sind wir durch Atomkraftwerke in anderen Bundesländern und Tschechien bedroht. Der Austieg aus der Atomkraft muss so schnell wie möglich vollzogen werden. “

Die Bundesregierung hat nach dem Unglück in Fukushima eine Energiewende angekündigt. „Es wird sich aber erst nach Ende des Atom-Moratoriums zeigen, ob es wirklich zu einer Wende in der Atompolitik kommen wird. Deshalb ist öffentlicher Druck auf Angela Merkel jetzt wichtiger denn je.“, so Jens Bitzka.

Die Demonstration in Dresden ist Teil eines bundesweiten Aktionstages. Parallel wird in 20 weiteren Städten demonstriert.

Der Kreisverband Bautzen von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN bietet eine gemeinsame Zugfahrt nach Dresden an.

Treffpunkt ist am 28. Mai 2011:

• Bahnhof Bautzen (9:30 Uhr)

Interessierte können sich einfach beim Grünen Laden unter 03591/ 309 309 melden!

Domenico Gruhn

- Pressesprecher KV Bautzen -