PM 2010-2: Dr. Cordula Ratajczak in den Parteirat der sächsischen GRÜNEN gewählt

Am vergangenen Samstag wählten BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN in Sachsen auf ihrem Landesparteitag in Dresden einen neuen Landesvorstand und einen Parteirat, in dem auch ein Mitglied des Kreisverbandes Bautzen aktiv sein wird.

Mit 80,6 Prozent bzw. 83 von 103 Stimmen wurde die Sorbin Dr. Cordula Ratajczak in den Parteirat gewählt.

Als studierte Kulturwissenschaftlerin möchte sie sich besonders für den interkulturellen Dialog in Sachsen einsetzen. „Mir scheint nach wie vor, dass die Selbstwahrnehmung in Sachsen immer noch zu stark national, sprich rein deutsch geprägt ist, Migranten als marginal statt längst Gemeinschaft mitgestaltend gelten. Es ist eine vornehmliche Aufgabe grüner Politik, hier programmatisch wegweisend zu werden und Hilfe zur Transformation des eigenen Selbstbildes in einem Europa des 21. Jahrhunderts zu leisten.“, so die neue Landesparteirätin.

Dr. Cordula Ratajczak

Der Parteirat ist das höchste Organ der sächsischen Bündnisgrünen zwischen den Landesparteitagen, ersetzt die bisherige Kreiskonferenz und soll ein fachlich hochwertig besetztes Gremium sein, welches zwischen den verschiedenen Ebenen der Partei Bindeglied ist. Ihm gehören neben dem ebenfalls neu gewählten Landessprecher, dem Chemnitzer Volkmar Zschocke, die Fraktionsvorsitzende der Grünen im Landtag, Antje Hermenau, drei weitere Abgeordnete aus Bundestag und Landtag sowie zehn weitere Mitglieder an.

Domenico Gruhn (Pressesprecher)