GRÜNE Spendenethik:

Offenheit und Transparenz - Informationen der Bundespartei hier

Parteienfinanzierung

Informationen des Deutschen Bundestages hier

Unterstützen Sie unsere Arbeit durch eine Spende!

Gute Politik lebt nicht nur von Engagement allein. Für die Umsetzung unserer Politik brauchen wir auch Geld. Gerade wir als Kreisverband der Grünen sind auf jede Spende angewiesen, da wir anders als andere Parteien keine Großspenden von Unternehmen bekommen.

Helfen Sie uns mit Ihrer Spende unser Engagement für eine ökologische und soziale Gesellschaft zu finanzieren!

Spendenkonto / KV Konto

KV Bautzen

Volksbank Dresden-Bautzen eG

Kto.-Nr.: 5976531002

BIC: GENODEF1DRS

Wir ziehen die Mitgliedsbeiträge am 1. des Monats ein.

Bitte auf der Überweisung unbedingt die Adresse angeben, damit wir die Spende annehmen und eine Spendenquittung ausstellen können.

• Parteispenden sind Sonderausgaben
    Steuerlich gesehen sind Parteispenden Sonderausgaben und können als solche beschränkt abgesetzt werden. Die steuerliche Abzugsfähigkeit von Parteispenden ist im Einkommensteuergesetz in § 34 g und § 10 b Abs. 2 geregelt.
  • Absetzbarkeit nach § 34 g EStG
    Bis zu einer Spendenhöhe je Kalenderjahr von 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete werden Parteispenden unabhängig vom individuellen Steuersatz mit einem Satz von 50% steuerlich begünstigt.
  • Absetzbarkeit nach § 10 b Abs. 2 EStG                                                                                    Darüber hinaus gehende Beträge sind bis zu einer Höhe von noch einmal 1.650 EUR für Ledige und 3.300 EUR für Verheiratete nach steuerlich absetzbar. Der steuerliche Vorteil hängt dabei vom individuellen Steuersatz ab.
  • Kapitalgesellschaften
    Parteispenden von Kapitalgesellschaften sind steuerlich nicht begünstigt. Spenden von Personengesellschaften sind im Rahmen der o.g. Höchstbeträge absetzbar, wenn die Spende namentlich durch einen Gesellschafter erfolgt.