Wir sind mehr wert! - DEMO am 16. Juni 20010 in Dresden

Wer heute kürzt, zahlt morgen drauf!

Milliarden Euro kürzen, zehntausende Stellen streichen – die Staatsregierung plant bei Kitas, Schulen, Hochschulen, im Jugend- und Sozialbereich, Kultur und bei der Polizei die massivsten Einschnitte seit 20 Jahren. Dagegen müssen wir uns gemeinsam wehren!

Die Staatsregierung will den nächsten Landeshaushalt auf einen Schlag um 1,7 Milliarden Euro kürzen. In den kommenden Jahren sollen 17.000 Stellen abgebaut werden. Damit setzt sie die die Zukunft und die Bildung von hunderttausenden Kindern, SchülerInnen, Studierenden, Jugendlichen und Benachteiligten aufs Spiel. Ihre Chancen sind mehr wert!

Wer heute kürzt, zahlt morgen drauf!

Die Staatsregierung gefährdet die Arbeit von zehntausenden ErzieherInnen, LehrerInnen und PolizistInnen sowie die Existenz von WissenschaftlerInnen, SozialarbeiterInnen,Kulturschaffenden und allen Beschäftigten der betroffenen Einrichtungen. Ihre Arbeit ist mehr wert!

Für diese kurzfristigen Einsparungen müssen wir alle später doppelt draufzahlen. Denn hier zu sparen, bedeutet für die Zukunft weniger Bildung, weniger Sozialarbeit, weniger Kultur aber mehr Arbeitslosigkeit, mehr Kriminalität und mehr Rechtsextremismus.
Dabei sind die Kürzungen keineswegs so unumgänglich, wie es die Regierung darstellt.

Wir sind mehr wert! Wer heute kürzt, zahlt morgen drauf!

Wir lassen uns nicht gegeneinander ausspielen, sondern fordern:

• alle Kürzungen in Bildung, Sozialem, Kultur im laufenden Haushaltsjahr 2010 zurücknehmen!
  • keine Mittelkürzungen und Stellenstreichungen bei Bildung, Jugend, Soziales und Kultur im Landeshaushalt 2011/12!
  • Kitas, Schulen, Hochschulen, Studentenwerke sowie Jugend-, Sozial- und Kultureinrichtungen angemessen ausstatten!

Das Bündnis

DEMOZÜGE:

Hochschule:

• Treffpunkt 13:00 Uhr Friedrich-List-Platz (Nähe Hbf. bzw. HTW Dresden)
  • 14:00 Uhr Start – St. Petersburger Str. – Carolabrücke – Köpckestr. – Augustusbrücke – Bernhard-von-Lindenau-Platz (Landtagsvorplatz)

Jugend und Soziales:

• Treffpunkt: Parkplatz Sarrasanistraße (Nähe Carolaplatz)
  • 15:00 Uhr Start Sarrasanistraße – Köpckestr. – Große Meißner Str. – Palaisplatz – Kleine Marienbrücke – Marienbrücke – Devrientrasse – Bernhard-von-Lindenau-Platz

Öffentlicher Dienst (GEW/ SLV/ GdP):

• Treffpunkt 15:30 Uhr Parkplatz Sarrasanistraße (Nähe Carolaplatz)
  • 16:00 Uhr Start Sarrasanistraße – Köpckestr. – Augustusbrücke – Theaterplatz – Terrassenufer – Bernhard-von-Lindenau-Platz

Kundgebung vor dem Landtag: