Strukturwandel nach der Kohle: Bündnisgrüne Spitzenpolitiker aus Sachsen und Brandenburg stellen Leitlinien vor

Unter dem Titel „Perspektiven für die Lausitz nach der Kohle - GRÜNE Impulse für den Strukturwandel einer Region“ stellen am Montag, den 28. September um 11.00 Uhr in Großräschen die Parteispitzen von Bündnis 90/ Die Grünen von Brandenburg und Sachsen ihre Leitlinien zur Debatte um die Zukunft der Lausitz vor.

„Insbesondere vor dem Hintergrund des Verkaufs von Vattenfall und den klimapolitischen Vorhaben der Bundesregierung zeigt sich, das Zeitalter der Kohle geht dem Ende entgegen.  Das müssen auch Landesregierungen von Sachsen und Brandenburg erkennen“, sagt der Brandenburger Landesvorsitzende Clemens Rostock. Bereits heute stehe die politische Protektion der Braunkohle  in keinem Verhältnis mehr zu ihrem tatsächlichen Beitrag zur Wirtschaftskraft. „Wenn man keinen erneuten Strukturbruch wie in den 1990ern mit tiefgreifenden Verwerfungen riskieren will, muss mit einer länderübergreifenden politischen Strategie diesen Transformationsprozess aktiv begleiten“, so die Landesvorsitzende der Sächsischen Grünen, Christin Bahnert.

Die Grünen aus beiden Ländern wollen den Diskussionsprozess um den Strukturwandel intensivieren. Mit der Strukturwandelkonferenz der Lausitzer Kreisverbände am 2. Oktober und Debatten auf den Parteitagen im November soll der Diskurs um die Zukunft der Lausitz breit diskutiert werden, kündigt Rostock an. „Uns ist es wichtig, dass nicht nur in den Hauptstädten Potsdam und Dresden über die Köpfe hinweg entschieden wird, sondern dass die Menschen in der Lausitz einbezogen werden“, sagt Bahnert.

*Ort:* Großräschen, Seehotel Haupteingang
*Adresse:* Seehotel, Seestraße 88, 01983 Großräschen
*Zeit: *11.00 bis 11.30 Uhr
*Fototermin:* IBA Terrasse mit Blick auf ehemalige Tagebaulandschaft und auf den in Flutung begriffenen Großräschener See (ca 2-3 Min Fussweg vom Seehotel)
Kostenfreie Parkplätze am Hotel vorhanden

_Teilnehmer Brandenburg_
Clemens Rostock, Landesvorsitzender  (Twitter: @clemens_rostock)
Heide Schinowsky, energie-und wirtschaftspolitische Sprecherin der Landtagsfraktion (Twitter: @schinowsky)
Karin Noack, Vorstand Kreisverband Spree-Neiße (Twitter: @karinnoack)

_Teilnehmer Sachsen_
Christin Bahnert, Landesvorstandssprecherin (Twitter: @cbahnert)
Gerd Lippold, energie-und wirtschaftspolitische Sprecher der Landtagsfraktion (Twitter: @gerdlippold)
Jens Bitzka, Vorsitzender Kreisverband Bautzen-Budyšin und Landesparteiratsmitglied (Twitter: @jensbitzka)

Der gemeinsame Leitlinienbeschluss der beiden Landesparteien, eine Presse-Erklärung und kostenfreie Bilder in druckfähiger Qualität werden ab etwa 13 Uhr am 28. September auf www.gruene-brandenburg und www.gruene-sachsen.de bereitgestellt.

Quelle: Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen