Sommertour durch Sachsen zum Thema Lehrermangel - GRÜNE wollen mit Bürgern ins Gespräch kommen

Auftakt am 20.06. in Dresden mit überdimensionalen leeren Lehrerstuhl vor der Frauenkirche BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind diesen Sommer mit Infoständen und Veranstaltungen zum Thema Lehrermangel und drohendem Bildungsnotstand in

Dresden. BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN sind diesen Sommer mit Infoständen und Veranstaltungen zum Thema Lehrermangel und drohendem Bildungsnotstand in Sachsen unterwegs. An Infoständen mit den Landesvorsitzenden Claudia Maicher und Volkmar Zschocke können sich die Bürgerinnen und Bürger über die GRÜNEN Ideen zur Bekämpfung der Bildungsmisere informieren und eigene Anliegen und Vorschläge einbringen. In Veranstaltungen mit der bildungspolitischen Sprecherin der GRÜNEN-Landtagsfraktion Annekathrin Giegengack wird sich vertieft mit dem Thema auseinandergesetzt.

Für die GRÜNEN-Landesvorsitzende Claudia Maicher ist es wichtig mit den Bürgerinnen und Bürgern ins Gespräch zu kommen: "Schule und Ausbildung geht uns alle an. Vor Ort zeigen sich die vielfältigen Probleme. Überall begegnet uns enormer Diskussionsbedarf. Deshalb sind wir in den Regionen unterwegs. Wir GRÜNE wollen diese Diskussionen aufnehmen, weitere Vorschläge anhören und diese ins Parlament tragen. Die Staatsregierung muss ihre Placebo-Politik beenden und ernsthaft zu handeln anfangen. Die Zeit drängt!"

Auf der Tour sollen auch die GRÜNEN Vorschläge diskutiert werden. "Wir GRÜNEN fordern faire Bezahlung für alle Lehrer, eine bessere Ausbildung, ein Seiteneinsteigerprogramm und vor allem Ehrlichkeit beim Thema Unterrichtsausfall. Bei all diesen Punkten versagt die schwarz-gelbe
Landesregierung derzeit. Uns ist klar, dass gute Bildung zusätzliches Geld kosten wird. Die Absicherung dieses Bedarfs ist aber eine unserer wichtigsten Aufgaben. Wir wollen die Herausforderung annehmen und auch dafür auf unserer Tour werben.", erläutert Claudia Maicher.

Mit dabei ist immer ein etwa zwei Meter hoher leerer Lehrerstuhl. Der Stuhl steht für bis zu 9.000 Lehrern, die bis 2010 aus dem Schuldienst ausscheiden und ist als Bildmotiv gut geeignet.

Termine der Infostände:

• 20.06. Auftakt in Dresden mit Claudia Maicher, 11.00 - 12.00 Uhr Neumarkt; 12.30 - 14.00 Uhr Wallstraße, Höhe Altmarktgalerie,
  • 21.06.: Markkleeberg, Mehringstraße, 13.00 - 16.00 Uhr;
  • 28.06.: Hoyerswerda, Lausitzer Platz, 11.00 - 14.00 Uhr;
  • 05.07.: Radeberg, Markt, 11.00 - 14.00 Uhr;
  • 18.07.: Bautzen, 14.00 - 17.00 Uhr;
  • 19.07.: Leipzig, Innenstadt, 12.00 - 15.00 Uhr;
  • 25.08.: Flöha, Rudolf-Breitscheid-Str. , 14.00 - 18.00 Uhr.

Weitere Termine folgen.

Quelle: Pressemitteilung BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN Sachsen