Kreisvorsitzender

Jens Bitzka

Telefon: 0177 5692070
jens(at)bitzka.de

Franziska Schubert neue Vize-Fraktionschefin der GRÜNEN im Landtag

MdL Franziska Schubert

Dresden. Die Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN hat eine neue stellvertretende Vorsitzende.
Franziska Schubert, bisher schon haushalts- und finanzpolitische Sprecherin der Fraktion, wurde im 2. Wahlgang gewählt.
 
"Ich bringe in den Fraktionsvorstand meinen Erfahrungshintergrund ein", so die 33jährige Schubert aus Ebersbach-Neugersdorf (Landkreis Görlitz). "Seit vielen Jahren bin ich aktiv im Bereich der Bürgerbeteiligung. Mir ist es wichtig zuzuhören, was die Menschen bewegt und was sie wollen. Politik muss immer darauf bedacht sein, dass sie verstanden wird. Ich denke, dass ich dafür stehe."
 
"Als finanzpolitische Sprecherin meiner Fraktion habe ich bewiesen, dass auch aus der Opposition heraus eine solide Haushaltspolitik möglich ist. Meine Kritik an den Kunstkniffen des Finanzministeriums sowie den sich finanziell auswirkenden Entscheidungen der Regierungskoalition ist immer gut begründet. Auch dafür stehe ich - ohne Populismus die Aufgabe als Opposition wahrzunehmen."
 
"Ein Thema, was mich seit Jahren bewegt, ist der Umgang mit dem demografischen Wandel. Die bisherigen Landesregierungen verschleppen diese Herausforderung seit Jahren. Dass ich auch Kommunalpolitikerin bin, hilft mir, die Auswirkungen vor Ort, insbesondere in den ländlichen Räumen Sachsens, hautnah mitzuerleben. Wir Grüne haben Antworten - diese zu transportieren, sehe ich als eine meiner Aufgaben."
 
"Die gute Arbeit aus dem ersten Jahr der Legislatur werde ich mit unserer Fraktion fortführen. Die GRÜNE-Landtagsfraktion zeichnet sich durch Vielfalt aus - und eine Kultur, darüber immer wieder in Dialog zu treten, um dann die beste Lösung zu finden. Nur so erhalten wir uns die Fähigkeit, in neuen Perspektiven zu denken und Ideen sowie Konzepte zu formulieren - und das ist etwas, was Sachsen dringend braucht."
 
Mehr zu Franziska Schubert
http://www.gruene-fraktion-sachsen.de/fraktion/abgeordnete/aid/schubert/
 
 
Volkmar Zschocke (46 Jahre, Chemnitz) wurde erneut zum Vorsitzenden gewählt. Parlamentarischer Geschäftsführer der Faktion bleibt Valentin Lippmann (24, Dresden).
Die Mitglieder des Fraktionsvorstandes wurden einzeln und in geheimer Wahl für eine Amtszeit von einem Jahr bestimmt.
Die Fraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN im Sächsischen Landtag besteht seit der Neuwahl des Landtags am 31. August 2014 aus acht Mitgliedern.

 

(Pressemitteilung Landtagsfraktion)