Diskussion am 25.01.2011: "Hochwasser 2010 und seine Folgen in Bautzen"

Anfang August 2010 hat ein durch starke Regenfälle verursachtes Hochwasser im Landkreis Bautzen große Schäden angerichtet. Die Spree wurde innerhalb kürzester Zeit zu einem reißenden Strom. Der Hochwasserschutz, die Mess-, Warn- und Alarmsysteme waren auf ein solches Unwetter nicht ausgerichtet.

Ist ein Schutz gegen ein solches Hochwasser in unserer Region überhaupt möglich? Müssen Wohngebiete evakuiert, Straßenbauvorhaben und Unternehmensansiedlungen überdacht werden? Gefährden Bäume den Hochwasserschutz? Wie lassen sich Alarmierung und Rettung verbessern? Sollten Sirenen in den Orten wieder Pflicht werden, um bei Gefahr alle Anwohner zu warnen?

Worum geht es?

Die sächsische Landtagsfraktion BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN lädt Bürgerinnen und Bürger zur Diskussion dieser Fragen ein.

Diskussionsteilnehmer:

Gisela Kallenbach /Landtagsabgeordnete

Prof. Dr. Martin Socher / Referatsleiter Oberflächengewässer, Hochwasserschutz SMUL

Sebastian Fritze / Betriebsleiter, Sächsische Landestalsperrenverwaltung

Moderation: Gisbert Hiller, Kreisrat in Bautzen für BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN