Auch Zweibeiner müssen ins Wasser dürfen

Baden am Erikasee nur für Hunde zu gestatten und für Menschen zu verbieten, um dem Laubuscher Bad die Gäste zu sichern, fände ich sehr problematisch. Hundebesitzer gehen auch gern gemeinsam mit ihren Vierbeinern baden. Am Erikasee muss in Zukunft das Baden für Mensch und Tier möglich sein. Den fertigen Badestrand gibt es bereits seit 2001. Leider waren die staatlichen Stellen bis heute nicht in der Lage, die Voraussetzungen für die Bade-Genehmigung zu schaffen.

Jens Bitzka (Kreisvorstandsmitglied)

Hier ein Artikel des Hoyerswerdaer Tageblatts (Lokalausgabe der Sächsischen Zeitung):

---------------------------------------------------

Briefe an das Tageblatt

Die Laubuscher Überlegungen zu einem Hundebadestrand am Erikasee (TAGEBLATT vom 7. Juli) kommentiert der Lautaer Grünen-Politiker JENS BITZKA kritisch.

Auch Zweibeiner müssen ins Wasser dürfen

Vor einigen Jahren wurde davon gesprochen, dass eine Nutzung des Sees ab 2015 möglich sein wird. Aber was machen viele Menschen trotz der Verbotsschilder am Strand? Sie baden. Wie aber wollen die Stadt Lauta oder der Laubuscher Ortsvorsteher kontrollieren, dass im Erikasee nur Hunde baden, wenn seit Jahren noch nicht einmal das „Schwarzbaden“ von Menschen unterbunden werden kann?

----------------------------------------------------------

Als Info

Grüne Anfragen zum Erikasee:

Bergbausanierung am südlichen Ufer des Erikasees in Lauta (MdL Lichdi)

Badestrand am Erikasee in Lauta (MdL Lichdi)