Atomausstieg in die Hand nehmen! Komm zur Menschenkette am 12. März!

Aufruf des Bundesvorstands von BÜNDNIS 90/DIE GRÜNEN zur Teilnahme an der Menschenkette vom AKW Neckarwestheim nach Stuttgart

Die schwarz-gelbe Bundesregierung hat in enger Absprache mit der Atomwirtschaft und mit massiver Unterstützung durch die Landesregierung in Baden-Württemberg die Laufzeiten der Atomkraftwerke bis über das Jahr 2040 hinaus verlängert. Diese Klientelpolitik ist ein Generalangriff auf die maßgeblich von uns GRÜNEN auf den Weg gebrachte Energiewende und dient alleine den Stromkonzernen: Ihnen spült der Atom-Deal Zusatzgewinne von fast 100 Milliarden Euro in die Kassen.

Die Laufzeitverlängerung der Atomkraftwerke wurde über die Köpfe der Menschen hinweg entschieden. Obwohl die Mehrheit der Bevölkerung gegen Atomkraft ist, sollen wir bis 2040 mit veralteten, störanfälligen und unsicheren Reaktoren leben. Das ist nicht nur hoch riskant. Zusätzlich kommen jedes Jahr bundesweit rund 400 Tonnen hochradioaktiven Atommülls hinzu, ohne dass es bis heute ein geeignetes Lagerkonzept gibt.

Ziel GRÜNER Politik ist die nachhaltige Energieversorgung im Land. Wir wollen, dass Energie künftig möglichst sicher, erneuerbar und effizient erzeugt sowie sparsam verwendet wird. Wir kämpfen für die Energiewende und halten am ursprünglich beschlossenen Fahrplan für den Ausstieg aus der Atomkraft fest. Das bedeutet z.B.: Neckarwestheim I geht sofort vom Netz, und Philippsburg I wird spätestens 2012 abgeschaltet.

Wir rufen deshalb zur Teilnahme an der Aktions- und Menschenkette am 12. März 2011 zwischen dem AKW Neckarwestheim und der Landeshauptstadt Stuttgart auf! Die Alternative zur Risikotechnologie Atomkraft ist die GRÜNE Energiewende: Erneuerbaren Energien, Energiesparen und Energieeffizienz. Schwarz-gelb darf nicht verlängert werden!

Mehr Informationen unter: http://www.gruene.de/themen/menschenkette-2011.html

----------------------