Antwort von Jörg Stern auf die Frage der Sächsischen Zeitung

Stadtratswahl Kamenz

30.04.2024 –

Sächsische Zeitung:

Wo hat die Stadt aus Ihrer Sicht die gravierendsten Verkehrsprobleme und wie wollen Sie diese lösen?

Jörg Stern, Stadtrat und Stadtratskandidat zur Wahl am 9. Juni 2024

Wichtig für die Entwicklung von Kamenz ist die zuverlässige S-Bahn-Verbindung nach Dresden mit 30-Minuten-Takt und der Streckenausbau nach Hoyerswerda. Dabei sollte ein Haltepunkt am Batteriewerk eingerichtet und einer in Lückersdorf-Gelenau geprüft werden.

Sicherheit und Attraktivität für Fußgänger und Radfahrer müssen erhöht werden, insbesondere im Bereich Macherplatz-Oststraße. Die Radwege um Kamenz sind auszubauen, vor allem die seit fast 30 Jahren geplante Strecke nach Gersdorf.

Die hohe Belastung der Durchgangsstraßen, z.B. der Pulsnitzer Straße, würde durch die beiden Maßnahmen gemindert. Helfen würden auch ein LKW-Durchfahrtverbot und Flüsterasphalt. Eine Umgehungsstraße im Süden lehne ich wegen der enormen Kosten, der Naturzerstörung und der Belastung vieler Menschen ab.

Einige Ortsteile müssen besser an den ÖPNV angeschlossen werden bzw. es sollten Alternativen wie Rufbusse und Linientaxis probiert werden.